Initialisiere Barcode Scanner...
Keine Kamera verfügbar. Bitte Zugriff auf Kamera erlauben und Applikation neu starten.

Garten- und Balkonmöbel reinigen – so geht's

So machst du deine Gartenmöbel fit für den Sommer

Sonne, Feuchtigkeit, Hitze und Kälte hinterlassen ihre Spuren auf Balkon- und Gartenmöbeln. Doch spätestens, wenn der Frühling in den Startlöchern steht und du allmählich wieder gemütliche Stunden auf der Terrasse oder dem Balkon verbringen möchtest, ist es Zeit, die Balkonmöbel zu reinigen. Aber wie? Was ist bei Holz, Kunststoff, Wicker und Rattan eigentlich zu beachten? Hier erfährst du alles, was du zum Thema wissen musst.

Inhalt

Holz-Gartenmöbel sauber machen: Worauf muss ich achten?

Holz ist ein natürliches Material und gerade deswegen im Garten und auf Balkons so beliebt. Doch gibt es bei der Reinigung ein paar Dinge zu beachten, damit deine Gartenmöbel aus Holz lange schön bleiben. Wichtig ist, dass du das Holz nicht mit aggressiven Reinigern behandelst, denn diese können die Oberfläche schädigen. Es besteht dann die Gefahr, dass das Holz spröde wird und verblasst.

Wasser und Kernseife oder auch Spülmittel oder Seifenlauge eignen sich hingegen gut, um hölzerne Gartenmöbel zu reinigen. Zum Abschrubben nimmst du einfach eine Bürste mit weichen Borsten. Achte darauf, dass du immer in Richtung der Maserung streichst. Hast du das gesamte Möbelstück gereinigt, spülst du es zum Schluss noch mit klarem Wasser ab – zum Beispiel aus dem Gartenschlauch. Nun noch trockenwischen und fertig! Das Putzen deiner Gartenmöbel aus Holz empfiehlt sich zirka dreimal im Jahr: im Frühjahr, im Sommer und kurz vor Ende der Saison im Herbst.

Teakholz-Balkonmöbel reinigen

Gibt es bei Hölzern wie Teak oder Robinie etwas Besonderes zu beachten? Erst einmal nicht: Du kannst Teak-Gartenmöbel genauso reinigen wie andere Holzmöbel. Allerdings kann es passieren, dass sich während des Schrubbens einzelne Holzfasern aufstellen. Aber keine Panik: Die nun unebene Oberfläche kannst du einfach mit feinem Schmirgelpapier bearbeiten. Reibe die Oberfläche nach dem Reinigen und Abschmirgeln unbedingt mit einem Pflegeöl ein, damit sich das Holz erholt.

Kunststoff-Gartenmöbel reinigen

Du hast Gartenmöbel aus Kunststoff und ärgerst dich über den gräulichen Schleier, der sich immer wieder über die Möbel legt? Dann geht es dir wie vielen anderen. Der Grund für den Schleier ist Staub: Dieser setzt sich nach und nach auf der Oberfläche der Tische, Stühle und Liegen fest und färbt diese ein. Unschön, aber es ist ganz einfach, die Gartenmöbel zu entgrauen. Alles, was du dafür brauchst, sind ein Schwamm und Allzweck- oder Essigreiniger. Mische Wasser mit dem Reinigungsmittel und schon hast du den optimalen Gartenmöbel-Reiniger für Kunststoff. Mit dem Schwamm behandelst du die Oberflächen, bis sich der gesamte Staub löst.

Tipp: Ist der Dreck besonders hartnäckig, kannst du die Möbel vorher mit Wasser abspritzen, damit der Staub schon mal einweichen kann. Danach lassen sich die Gartenmöbel leichter säubern. Anschliessend spülst du mit klarem Wasser nach und wischst die Möbel trocken. Wichtig: Nutze keine Scheuermittel. Diese sorgen zwar für saubere Oberflächen, hinterlassen jedoch feine Kratzer. Die Folge: Die kleinen Rillen füllen sich im Laufe der Zeit immer wieder mit Schmutz und sind irgendwann gar nicht mehr sauber zu bekommen.

Weisse Garten- und Balkonmöbel reinigen – so geht's

Ähnlich wie bei weisser Kleidung sieht man auch auf weissen Gartenmöbeln Dreck besonders gut. Doch wie bekommst du sie wieder so strahlend weiss, wie sie am Anfang waren? Reinige Gartenstühle und Gartentisch zunächst wie andere Kunststoffmöbel auch, um den gröbsten Schmutz zu entfernen. Danach greifst du zu herkömmlichem Backpulver: Reibe es in einen feuchten Lappen ein und wische die weissen Möbel sorgfältig damit ab. Danach zirka eine Viertelstunde einwirken lassen und mit klarem Wasser wieder abspülen. Das im Backpulver enthaltene Natron wirkt schmutzlösend und hellt dunkle Stellen rasch wieder auf.

Rattanmöbel reinigen

Rattan und Wicker werden immer beliebter als Material für Gartenmöbel – nicht zuletzt wegen ihres edlen Aussehens. Rattan und Wicker sind jedoch nicht das gleiche: Rattan ist ein natürliches Material, das unter anderem aus Lianen hergestellt wird, Wicker hingegen ein Kunststoff.

Rattan ist dementsprechend empfindlicher als Wicker – besonders was Feuchtigkeit, Sonne und Kälte anbelangt. Aus diesem Material bestehende Garten- und Balkonmöbel reinigst du am besten lediglich mit einer weichen Bürste und etwas lauwarmem Wasser. Wische die Möbel mit einem feuchten Lappen ab. In kleinere Ecken kommst du mit einer feinen Bürste. Aber Achtung: Drücke nicht zu fest auf, denn die Oberfläche ist empfindlich.

Bei Wicker musst du nicht so vorsichtig sein. Allgemein ist das Material besonders pflegeleicht, denn es ist wasser- und schmutzabweisend. Trotzdem solltest du es in regelmässigen Abständen reinigen. Dazu kannst du einfach Wasser und Kernseife, Spülmittel oder Seifenlauge verwenden. Gib das Reinigungsmittel in Wasser und säubere die Gartenmöbel mit einem Schwamm. In die Ecken und Rillen gelangst du am besten mit einer feinen, weichen Bürste. Alternativ bekommst du im Handel auch spezielle Kunststoffgeflecht-Reiniger. Lass das Reinigungsmittel deiner Wahl ruhig ein paar Minuten einwirken, bevor du es wieder abspülst.

Gartenpolster reinigen

Sonnencreme, Eiscremeflecken und andere Verschmutzungen lassen deine Gartenpolster schnell unansehnlich werden. Hin und wieder musst du daher auch diese reinigen. Bei manchen Polstern kannst du den Bezug ganz einfach abnehmen und in der Waschmaschine waschen. Wenn das nicht möglich ist, bleibt dir nur die Handwäsche. Alles, was du dazu brauchst, sind warmes Wasser und ein sanftes Spülmittel oder Seifenlauge.

Vor dem Handwaschgang ist es sinnvoll, die Polster zunächst vom gröbsten Schmutz zu befreien – zum Beispiel von Staub und Spinnenweben. Dazu nimmst du einfach eine Bürste. Fülle dann deine Badewanne (oder ein anderes Gefäss) mit warmem Wasser und gib ein wenig Reinigungsmittel hinzu. Wasche das Polster per Hand und nimm bei hartnäckigen Flecken eine Bürste zur Hilfe. Gegen lästige Stockflecken kannst du mit Zitronensaft vorgehen.

Tipp: Entdecke auch unsere weiteren Ratgeber rund um Garten- und Balkonmöbel.

Alles für dein Frühlings-Projekt – im JUMBO-Newsletter

Bleib immer auf dem Laufenden und sichere dir CHF 10.– Willkommensrabatt.


Nach oben

Deine Abmeldung war erfolgreich.